Forschung zur Gusstechnologie mit verlorenem Schaum

  1. / Die Nachrichten / Forschung zur Gusstechnologie mit verlorenem Schaum
14162f166172154ddda18d213428c6f3

Forschung zur Gusstechnologie mit verlorenem Schaum

In den letzten Jahren sind in der Gießereiindustrie eine Reihe neuer Technologien in den Bereichen Materialien, Prozesse und Digitalisierung entstanden, wie z. B. 3D-Druck-Sandmaterialtechnologie, Lost-Foam-Gießtechnologie usw. Insbesondere bei der Lost-Foam-Casting-Technik wurden verschiedene Verbesserungsmethoden aus dem grundlegenden Prozess entwickelt. Die Anwendung des Concurrent Engineering im Formendesign durchbricht die Komplexitätsbeschränkung des traditionellen Gießens auf die Teilestruktur.

 

Welche Verbesserungslösungen wurden im Los-Foam-Casting-Prozess ergriffen, um die Produktqualität zu verbessern? Im Folgenden führen wir eine eingehende Analyse aus den folgenden technischen Kategorien durch:

 

* Spezielle Technologie zum Gießen von verlorenem Schaum

Die Lost-Foam-Casting-Technologie (EPC oder LFC) ist ein Gießverfahren, bei dem Schaumkunststoff verwendet wird, um eine massive Form mit genau der gleichen Struktur und Größe wie ein Teil herzustellen. Nach der Imprägnierung mit der feuerfesten Bindemittelbeschichtung wird es nach dem Trocknen mit trockenem Sand geformt und vibriert und verdichtet. Schließlich wird geschmolzenes Metall eingespritzt, so dass das Muster aufgrund der Wärme verdampft und verschwindet, wodurch ein Metallteil mit der gleichen Form wie das Muster erhalten wird. Lost Foam Casting ist eine neue Technik, die wenig Zugaben und eine präzise Formgebung erfordert. Es besteht keine Notwendigkeit, die Box zu versiegeln und die Form zu entnehmen, und es wird ein binderfreies Trockensandformen verwendet, um die Verschmutzung zu reduzieren Es gilt als die wahrscheinlichste Verfahrenstechnologie, um grüne Gießen im 21. Jahrhundert zu erreichen.

 

* Druckverlustschaumgießtechnik

Es handelt sich um eine Gießtechnologie, die epc-Technologie und Druckerstarrungstechnologie kombiniert. Sie verwendet einen Sandkasten zum Druckfüllen, gießt flüssiges Metall, um den Schaum zu verdampfen und zu verschwinden, füllt und versiegelt den Druck schnell und gelangt in einen bestimmten Druck des Gases. Das flüssige Metall ist unter Druck. Gießverfahren zur Erstarrung und Formung. Das Merkmal dieser Gießtechnologie besteht darin, dass sie Gießfehler wie Schrumpflöcher, Poren und Poren im Gussteil erheblich reduzieren, die Dichte des Gussteils erhöhen und ihre mechanischen Eigenschaften verbessern kann.

 

* Vakuum-Niederdruck-Gusstechnologie mit verlorenem

Es handelt sich um ein neues Gießverfahren, das durch die Kombination des Unterdruck-Verlustschaumgießverfahrens und des Niederdruck-Antigravitationsgießverfahrens entwickelt wurde. Die Merkmale der Vakuum-Niederdruck-Gusstechnologie mit verlorenem Schaum sind: Sie kombiniert die technischen Vorteile des Niederdruckgießens und des Vakuum-Gusses mit verlorenem Schaum, vervollständigt den Füllprozess unter kontrollierbarem Luftdruck und verbessert die Gieß- und Füllfähigkeit der Legierung erheblich. Im Vergleich zum Druckguss sind die Ausrüstungsinvestitionen gering, die Gießkosten sind niedrig und die Gussteile können durch Wärmebehandlung verstärkt werden. Im Vergleich zum Sandguss bietet das Gussteil eine höhere Präzision, eine geringere Oberflächenrauhigkeit, eine höhere Produktivität und eine bessere Leistung. Unter Antigravitationseinwirkung wird der Anguss zu einem verkürzten und ergänzenden Kanal. Geringe Gießtemperaturverluste. Die flüssige Legierung wird unter kontrolliertem Druck zugeführt und erstarrt. Das Gießsystem für Legierungsgussteile ist einfach und effektiv, mit hoher Ausbeute und kompakter Struktur. Das Vakuum-Niederdruck-Gießen mit verlorenem Schaum hat eine niedrige Gießtemperatur und ist für eine Vielzahl von NE-Metalllegierungen geeignet

 

* Vibrationsverlorener Schaumgusstechnologie

Es beinhaltet das Anlegen von Schwingungen einer bestimmten Frequenz und Amplitude während des Lost-Foam-Gießens, so dass das Gussteil unter der Einwirkung eines Schwingungsfeldes erstarrt. Da die Metalllösung während des Erstarrungsprozesses des verlorenen Schaumgusses für eine bestimmte Zeit vibriert, verursacht die Vibrationskraft eine relative Bewegung zwischen der flüssigen Phase und der festen Phase, was zu einem Dendritenbruch führt und die Anzahl der Kristallkerne innerhalb der flüssigen Phase erhöht, was die endgültige Erstarrungsstruktur des Gussteils verfeinert und die Zufuhr verbessert, wodurch die mechanischen Eigenschaften verbessert werden. Diese Technik nutzt fertige Verdichtungsrütteltische im Los-Foam-Gießen. Durch die mechanische Vibration, die vom Vibrationsmotor erzeugt wird, wird das geschmolzene Metall unter dynamischer Anregung keimgebildet, um den Zweck der Verfeinerung der Mikrostruktur zu erreichen. Dies ist ein einfach zu bedienendes, kostengünstiges und umweltfreundliches Verfahren.

 

* Technik zum Gießen mit halbfestem verlorenem Schaum

Es handelt sich um eine neue Art von Gießtechnologie, die Lost-Foam-Gießtechnologie und halbfeste Technologie kombiniert. Da sich das Verfahren durch eine Steuerung des relativen Verhältnisses von Flüssig-Fest-Phase auszeichnet, wird es auch als phasenübergangsgesteuerte halbfeste Formgebung bezeichnet. Diese Technologie erhöht die Gussdichte, reduziert die Segregation und verbessert die Maßgenauigkeit und die Gusseigenschaften.

 

* Gusstechnologie für verlorene Schaumschalen

Es handelt sich um ein neues Gießverfahren, das Investmentgießtechnologie mit Lost-Foam-Gießen kombiniert. Das Verfahren besteht darin, die Oberfläche eines Schaumkunststoffmusters, das mit einer Schaumform identisch mit der Form des Teils hergestellt wurde, mit mehreren Schichten eines feuerfesten Materials zu beschichten. Nachdem es ausgehärtet und getrocknet ist, verbrennt und verdampft das Schaumkunststoffmuster im Inneren und bildet eine Formschale. Nach dem Einbrennen erfolgt ein Gießen, wodurch ein Gussteil mit hoher Maßgenauigkeit erhalten wird. Es handelt sich um ein neues Präzisionsgießverfahren. Es hat die Eigenschaften großer Modellgröße und hoher Präzision beim Lost-Foam-Gießen sowie die Vorteile der Schalenformgenauigkeit und -festigkeit beim Investitionspräzisionsgießen. Im Vergleich zum gewöhnlichen Investitionsguss zeichnet es sich durch niedrige Materialkosten für Schaumkunststoffformen, bequeme Verbindung und Kombination von Mustern und einfache Verdampfung und Verschwinden aus. Es überwindet das Problem, dass das Formmaterial beim Investitionsguss leicht erweicht wird und die Investitionsformverformung verursacht wird, und kann komplexe Legierungsgussteile mit verschiedenen großen Größen herstellen.

 

* Suspensionsgusstechnologie mit verlorenem Schaum

Es handelt sich um eine neue praktische Gießtechnologie, die den Lost-Foam-Gießprozess mit dem Suspensionsgießen kombiniert. Der Prozess der Technik besteht darin, dass nach dem Gießen der Metallschmelze in die Form das Schaumstoffmuster verdampft. Das in das Steigmodell eingemischte Suspensionsmittel (entweder an einer bestimmten Stelle auf dem Modell platziert oder zusammen mit EPS als Schaummodell hergestellt) reagiert physikalisch und chemisch mit dem geschmolzenen Metall und verbessert dadurch die gesamte (oder lokale) Mikrostruktur und Eigenschaften des Gussteils.

 

 

Da die Gusstechnologie mit verlorenem Schaum die Eigenschaften niedriger Kosten, hoher Präzision, flexibler Konstruktion, Sauberkeit und Umweltschutz aufweist und für komplexe Gussteile geeignet ist, entspricht sie dem allgemeinen Trend der Entwicklung der Gusstechnologie im neuen Jahrhundert.

Facebook
Twitter:
LinkedIn
de_DEGerman